Das Unternehmen

Unsere Vision

Wir wollen möglichst vielen Menschen die Ausrüstung zur Verfügung stellen, die ihre Gesundheit schützt und den täglichen Arbeitsalltag einfacher und sicherer gestaltet.

nordiska
in Zahlen

0
gegründet
0
Mitarbeiter
0
Lagerartikel
0
bisher verkaufte Clogs
0
Menschen tragen jedes Jahr unsere Schuhe
0 %
Ø Kunden­zufriedenheit

Unsere Geschichte

Der Firmengründer Ralph Pfeiffer entschloss sich in den 70er Jahren zu einer Ausbildung zum Orthopädie­techniker, weil er den Kontakt zu den unterschiedlichsten Menschen, die Hilfe und Unterstützung für hilfsbedürftige Menschen leisten, liebt. Während und nach seiner Ausbildung half er Kriegsverwundeten aus dem 2. Weltkrieg durch die Unterstützung und das Anfertigen von individuellen und passgenauen Prothesen für Beine und Arme ein angenehmeres und spürbar besseres Leben führen zu können. Die Motivation für sein Engagement zur Unterstützung von hilfsbedürftigen Menschen wurde durch tolle Kundenergebnisse beflügelt, denn seine Kunden konnten wieder ganz normal am Lebensalltag teilnehmen und sind so wieder zurück im Leben angekommen. So gründete Ralph Pfeiffer im Jahr 1978 das Familienunternehmen „nordiska“ und übernahm eine Idee aus Schweden:

Einen einfachen und bequemen Holz-Clog für die Gesundheitsbranche in Deutschland anzubieten.
Daraufhin entwickelte Ralph Pfeiffer den ersten „Klimaflex“ für den deutschen Markt.

Angesteckt und angetrieben durch die Mission von Ralph Pfeiffer „Menschen im Gesundheitsbereich ein einfacheres und angenehmeres Leben mit Hilfe des Clogs zu ermöglichen“, übernahmen seine drei Söhne Dag, Jarl und Erik Pfeiffer das Familienunternehmen im Jahr 2015. Sie entschlossen sich dazu, Menschen zu helfen, die anderen Menschen helfen. Für die drei Söhne ist es eine große Herzensangelegenheit diesen Menschen einen Arbeitsalltag mit mehr Lebensqualität zu ermöglichen.

Wie der Vater mit den Söhnen

Von der Liebe zum Clog: Die Schwedin Desireé Nykvist und Ralph D. Pfeiffer lernten sich 1973 kennen. Schnell verliebten sie sich, heirateten 1976 und als junges Ehepaar zogen sie 1977 zusammen nach Gummersbach. Desireé Nykvist hatte aus ihrer Heimat die bekannten Clogs mitgebracht. Der Orthopädietechniker Ralph D. Pfeiffer war begeistert von der Bequemlichkeit der pantoffelartigen, aus einem Stück Holz hergestellten Schuhe.

Da war seine Vision geboren: Einen OP-Schuh zu kreieren, der höchste Ansprüche an Sicherheit und Technik garantiert, aber gleichzeitig die Bequemlichkeit eines Clogs aufweist. Um so den Alltag der vielen Menschen, die tagtäglich großen Einsatz zeigen um anderen Menschen zu helfen, sicherer und zugleich bequemer zu machen.

Kaum verwunderlich – ein riesiger Erfolg. Und das seit über 35 Jahren. Unter dem Motto wurden im Laufe der Jahre viele weitere Produkte entwickelt und ein großes Sortiment an Berufsschuhen, Medizinprodukten und Klinikbedarf entsandt – alles unter der Prämisse, genau den Menschen zu helfen, die anderen Menschen helfen.

Und das sind mehr als nur Worte. Dass dies gelebter Spirit ist, ist bei allen Mitarbeitern der Unternehmens spürbar. Und betrachtet man die Geschäftsführung der nordiska GmbH & Co. KG ist dies nicht weiter wunderlich. Drei Söhne und ein Vater, geeint unter dem Motto „helping People care“.

Helle und warme Farben dominieren das Gesamtbild; gerade Linien und edle Materialien. Aber nichts übertrieben. Nicht gerade das, was man von einem Unternehmen erwarten würde, das seine Produkte in über 17 Länder exportiert. Und deutscher Marktführer ist. Qualität ja, Protz nein. Die Pfeiffers sind geerdet. Vier Männer, die durch eine Familie und eine Mission verbunden sind.