ARDS (Acute Respiratory Distress Syndrome) stellt die medizinisch schwerste Form eines Lungenversagens dar und ist auch heute noch mit hoher Sterblichkeit verbunden.
- Pressemeldung DIVI (Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin): Vorbereitung auf eine Corona-Pandemie: Intensiv- und Notfallmediziner rufen Kliniken zur Meldung von ARDS-Behandlungskapazitäten auf. Jetzt die aktuelle Pressemeldung von DIVI ansehen.
- Das Corona-Virus oder SARS-CoV-2/COVID-19 genannt, kann folgende Symptome auslösen: Husten, Schnupfen, Halskratzen und Fieber.
- Bei einem Teil der Patienten kann das Virus zu einem schwereren Verlauf mit Atemproblemen und zu Lungenentzündung führen. Todesfälle traten bisher vor allem bei Patienten auf, die älter waren und/oder zuvor an chronischen Grunderkrankungen litten
- Künstliche Beatmung (Beatmungsmaske, Tubus oder Tracheotomie (Luftröhrenschnitt)
- Lagerungstherapie (Bauchlagerung, Optimalerweise 180°)
- ECMO-Therapie
- Komplette Bauchlage = 180° Bauchlage (alternativ inkomplett = 135°)
- Verbesserung des Gasaustauschs
- Veränderung der Atemmechanik
- Verbesserung des Ventilations-/Perfusionsverhältnis
- Beim schweren ARDS hat die komplette Bauchlage einen stärkeren Effekt und sollte primär oder im Falle des Versagens einer inkompletten Bauchlage als weitere Maßnahme versucht werden.
- Dauer der Bauchlagerung (bei lebensbedrohlichem Zustand des Patienten): Mind. 12 Stunden (empfohlen), um einen effektiven und nachhaltigen Vorteil erzielen zu können
- Wiederholungen: Mehrere Male, bis der Zustand in Rückenlage stabilisiert ist