So empfehlen wir Ihnen vorzugehen:
Positionierung des Kopfes
Die Kopfpositionierung des Patienten erfolgt durch ein weiches Kopfpolster, welches den Druck über den gesamten Hinterkopf verteilt und somit die Druckbelastung minimiert. Zeitgleich sorgt es dafür, dass der Kopf stabil gehalten und die Halswirbelsäule gestützt wird (wie hier mithilfe einer konkaven Form der Auflagefläche). Um die Augen vor dem Austrocknen und zeitgleich vor dem Eintritt von Flüssigkeiten zu schützen, empfehlen wir eine Augenschutzmaske zu verwenden.
Positionierung der Arme
Die Armstützen werden wie bei der Rückenlagerung auf Schulterhöhe am OP-Tisch befestigt. Auch hier sollte eine Abduktion der Arme einen maximalen Winkel zum Torso von 90° nicht überschreiten. Sie sollten in den Gelenken stets leicht gebeugt und von proximal nach distal leicht aufsteigend positioniert werden. Eine Sicherung pro Armstütze ist zwingend anzubringen um ein Herunterfallen der Arme und einen daraus resultierenden irreversiblen Schaden an Gelenk, Nerven und/ oder Weichteilen zu vermeiden.
Positionierung der Bein
Um die unteren Extremitäten des Patienten zu positionieren benötigt man Göpelbeinhalter, die seitlich am OP-Tisch auf Höhe der Hüftgelenke bzw. in den dafür vorgesehenen festmontierten Kloben des OP-Tisches angebracht werden (das Steißbein sollte bei abgenommener Beinplatte bündig mit der Tischkante sein). Eine zu starke Beugung im Hüftgelenk sowie im Kniegelenk gilt es zwingend zu vermeiden, um Nervenschäden und/oder einer Falschbelastung der unteren Extremität im Bereich der Kniekehle vorzubeugen.
Als Faustregel für ein optimales Spreizen der unteren Extremitäten auf physiologisch einwandfreien Niveau gilt, dass Sprunggelenk, Kniegelenk und gegenüberliegendes Schultergelenk des Patienten eine Linie bilden sollten.
Es empfiehlt sich, die Göpelbeinhalter zusätzlich mit weichen Polstern oder Gelmatten zu polstern, um eine optimale Druckentlastung zu erzielen. Erst wenn die unteren Extremitäten sicher positioniert und mit Gurten fixiert sind, sollte die Beinplatte entfernt werden.
- Hinterkopf
- Schulterblätter
- Steißbein/Kreuzbein
- Knie (Nervus fibularis)
- Fersen
- Achillessehne
Checkliste für die Positionierung in Steinschnittlage:
- Kopf und Halswirbelsäule sind in einer neutralen Position
- Die Augen sind vor Austrocknung und Flüssigkeiten geschützt
- Armstützen sind auf Schulterhöhe befestigt
- Arme und Beine sind mit Gurten befestigt (Fallhand vermeiden)
- Sprung-, Knie- und ggü. liegendes Schultergelenk bilden eine Linie
- Starke Beugung und Außenrotation von Hüfte oder der Knie vermeiden