Sterile Abdeckungen

Innovative sterile Lösungen für mehr Effizienz und Sicherheit im OP

Der Status Quo

Es gibt nur wenige Orte, an denen die Zeit so kostbar ist wie im Operationssaal. Die Teams müssen darauf vorbereitet sein, die Chirurgen bei allen möglichen Problemen im OP schnell zu unterstützen und eine effiziente und sichere Patientenversorgung zu gewährleisten. Das Gleichgewicht zwischen gewichtigen, konkurrierenden Prioritäten erfordert strategische Entscheidungen zur Verbesserung der Arbeitsabläufe.

problematisch: die aufrechterhaltung der sterilität

Eine der wohl größten Herausforderungen im laufenden OP-Betrieb ist es, die Sterilität der Instrumente, aber auch des Patienten als solchen aufrecht zu erhalten. Vor allem bei orthopädischen OPs bei denen insbesondere der C-Bogen immer wieder zum Einsatz kommt, muss gewährleistet sein, dass dieser das sterile Feld nicht kontaminiert. Im Rahmen der Prozessoptimierung und der gleichzeitigen Minimierung der Durchlaufzeiten zwischen den einzelnen Eingriffen ist es darüber hinaus in vielen Krankenhäusern üblich, dass die Instrumententische im Vorfeld vorbereitet werden. Daher ist es auch dort von enormer Wichtigkeit, dass die Instrumente auch bei längeren Liegezeiten nicht durch die Umgebungsluft verschmutzen und damit ein potenzielles Infektionsrisiko darstellen.

!

das war die idee!

Vor einigen Jahren hatten ein Assistenzarzt und ein Chirurg in Vail, Colorado, die Idee für ein Tuch, das einen Wirbelsäulenpatienten intraoperativ vorübergehend abdecken konnte, während ein unsteriles 3D-Röntgenbildgebungsgerät über das sterile Feld gebracht wurde. Das innovative Patiententuch ermöglichte ein Verfahren, bei dem die Sterilität des darunter liegenden sterilen Feldes erhalten blieb. Der Assistenzarzt wendete dieses Konzept dann auf den Instrumententisch an, um im Wesentlichen eine vorübergehende Abdeckung für den sterilen Instrumententisch im Operationssaal zu schaffen, die entfernt werden konnte, ohne die Sterilität zu beeinträchtigen. Kurze Zeit später traten die beiden mit ihrer Idee an die amerikanische Firma TIDI® Products heran.

was können die produkte bewirken?

Die dadurch entstandenen Abdeckungen sind ein äußerst wirksames Mittel zur Verringerung der Kontamination und zur Aufrechterhaltung der Sterilität von Instrumententischen verschiedener Größen, wenn sterile chirurgische Instrumente oder Implantate nicht verwendet werden. Als sinnvolle Ergänzung ist seit kurzem nun auch eine Abdeckung für den Patienten erhältlich, sowie eine clevere Konstruktion für den C-Bogen. Dadurch bleibt die Sterilität auch bei mehrfachem Schwenken während des gesamten Eingriffes dauerhaft bestehen.

Die Bedeutung dieser Funktion sollte nicht unterschätzt werden. Gemäß den AORN-Richtlinien für die perioperative Praxis sollte das sterile Feld abgedeckt werden, wenn es nicht benutzt wird oder während Zeiten erhöhter Aktivität, wie z. B. vor dem Schnitt oder beim Umlagern des Patienten.

?

Sterile Abdeckungen Für den C-Bogen:

Sterile Abdeckungen Für den Instrumentenzureichetisch:

Sterile Abdeckungen Für Den Patienten: