Trendelenburglage

mit Stirr-Up-Beinhaltern und Vakuum-Matratze

DECUVAC Vakuum-Matratze

Iguard Eye Protector

Arm-Fixiergurt Klett

Einmal-Abdeckhaube für Armausleger

Armlagerungssystem Lateral

Gel-Auflage

Stirr-Up-Beinhalter

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So empfehlen wir Ihnen vorzugehen:

Wichtig vorab

Der Patient wird vom Hals abwärts auf einer Vakuum-Matratze vorpositioniert, welche zunächst noch belüftet ist. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Matratze mit den an der Unterseite angebrachten Befestigungshaken an den Normschienen des OP-Tisches diagonal eingehakt ist und die Gurtbänder festgezogen sind. So ist gewährleistet, dass die Matratze zu keinem Zeitpunkt der Operation verrutschen kann.

Positionierung des Kopfes

Die Kopfpositionierung des Patienten erfolgt durch das mitgelieferte Kopfpolster, welches dafür sorgt, dass der Kopf druckfrei positioniert und die Halswirbelsäule optimal gestützt wird. Um die Augen vor dem Austrocknen und zeitgleich vor dem Eintritt von Flüssigkeiten zu schützen, empfehlen wir eine Augenschutzmaske zu verwenden.

Positionierung der Arme

Die Armstützen werden wie bei der Rückenlagerung auf Schulterhöhe am OP-Tisch befestigt. Auch hier sollte eine Abduktion der Arme einen maximalen Winkel zum Torso von 90° nicht überschreiten. Sie sollten in den Gelenken stets leicht gebeugt und von proximal nach distal leicht aufsteigend positioniert werden. Eine Sicherung pro Armstütze ist zwingend anzubringen um ein Herunterfallen der Arme und einen daraus resultierenden irreversiblen Schaden an Gelenk, Nerven und/ oder Weichteilen zu vermeiden. Im Schulterbereich sollte auf eine enge Anmodellierung geachtet werden, um den Patienten in der Kopftieflage zu sichern. Nach Beendigung des Absaugvorgangs kann die Anmodellierhilfe im Beckenbereich wieder abgenommen werden.

Positionierung der Beine

Die unteren Extremitäten des Patienten werden in den Stirr-Up-Beinhaltern positioniert und gesichert. Danach kann die Beinplatte entfernt werden. Der Winkel von Hüft- und Kniegelenk kann mit Hilfe der praktischen Einhandbedienung der Stirr-Up-Beinhalter flexibel justiert werden, sodass keine zu starke Beugung entsteht. Dann kann die Anmodellierhilfe im Beckenbereich angebracht und mit der Modellierung der Vakuummatratze begonnen werden.

Diese Druckpunkte gilt es zu beachten:

  • Hinterkopf
  • Schulterblätter
  • Steißbein/Kreuzbein
  • Knie
  • Fersen
  • Achillessehne
Checkliste für die Positionierung in Trendelenburglage:

1. Vorbereitung

In dieser Phase werden alle notwendigen Vorkehrungen getroffen, um den Patienten auf die Operation vorzubereiten. Dies umfasst die Überprüfung der Patientendaten, die Vorbereitung des OP-Saals und die Bereitstellung der benötigten Instrumente und Medikamente. Mit unserem mobilen OP-Tisch LX40 können Sie flexibel auf unterschiedliche Räumlichkeiten zugreifen und den OP-Saal entsprechend anpassen. Dies ermöglicht eine effiziente Nutzung der vorhandenen Ressourcen und verbessert die Vorbereitungszeit.

  • Geringerer Reinigungs- sowie Vorbereitungssaufwand für das Personal
  • Kein Wechsel und verkürzte Wartezeiten für den Patienten
  • Verbesserte Patientenerfahrung sorgt für ein besseres Image für das Krankenhaus
  • Mehr Freiheit und Flexibilität für den Patienten bei der Planung für die anstehende Operationen dank des verkürzten bevorstehenden Krankenhausaufenthaltes
  • Weniger Personal für die Vorbereitung benötigt

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